Allgemeine Geschäftsbedingungen

Teilnahmebedingungen Seminare
Seminarpreise Eigenseminare
In den Seminargebühren sind die Kosten für Seminarorganisation, Seminarräume, Medien sowie für Referenten und Unterlagen enthalten. Ebenfalls enthalten sind die Übernachtungskosten in ausgewiesener Zimmerkategorie, sowie die Verpflegung.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn nähere Informationen zu Ihrem Seminar. Die Teilnehmer sind einverstanden, dass personenbezogene Daten für die Veranstaltungsabwicklung und für spätere Informationen elektronisch gespeichert werden.

Abmeldung
Sollte Ihnen nach einer Anmeldung eine Teilnahme am Seminar nicht möglich sein, bitten wir Sie, sich spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn schriftlich abzumelden. Bei Abmeldung bis drei Werktage vor Seminarbeginn berechnen wir Ihnen eine Verwaltungskostenpauschale in Höhe von 50,- Euro. Bei Abmeldung ab zwei Werktage vor Seminarbeginn stellen wir Ihnen 50 % des Seminarpreises in Rechnung und bei Absage am Veranstaltungstag, werden 100% des Seminarpreises berechnet. Es sei denn, Sie stellen eine Ersatzperson.

Bezahlung
Bitte bezahlen Sie bis spätestens 7 Tage vor Seminarbeginn per Überweisung oder Lastschriftverfahren.

Seminarabsage
Das Seminarhaus Grainau behält sich vor, ausgeschriebene Veranstaltungen bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus sonstigen dringenden Gründen abzusagen. Die Anmeldung zu einem Seminar begründet keinen Anspruch auf Teilnahme.

Stornobedingungen Gruppen- und Einzelbuchungen

Absagen und Stornos
Die Stornierungsfrist für den Ausfall einer kompletten Gruppe bzw. Abweichung um mehr als 15% der ursprünglich vereinbarten TN-Zahl beträgt 12 Wochen vor Beginn der Veranstaltung. Bei einer späteren Abmeldung berechnen wir als Ausfallentschädigung pro Teilnehmer 50% des Tagessatzes, bei Absage bis zu vier Tagen vor Beginn 60% des Tagessatzes, bei Absage ab dem dritten Tag 100% des Tagessatzes.

Für alle Organisatoren ist die Problematik gleich: Planungen und entsprechende Reservierungen müssen z.T. lange im Vorfeld geschehen; man weiß nicht, ob alles gelingt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Teilnehmer immer später festlegen. Die „last-minute-Mentalität“ trifft die Organisatoren und diejenigen, die entsprechende Kapazitäten einplanen, immer häufiger.

Es stellt sich die Frage, wer übernimmt das Risiko für Kapazitäten, die nicht abgerufen und nun kurzfristig frei werden? Da wir als Seminarhaus die Organisation und die Bedingungen einer Gastveranstaltung nicht kennen und auch nicht beeinflussen können, sind wir, insbesondere bei Buchungen mit mehr als 10 Zimmern, auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen. Verträge mit klaren Konditionen sind eine Grundlage dafür. Uns ist aber ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden wichtiger. Das Gespräch im Vorfeld dient dem besser als eine Ausfallrechnung.

Bevor es zu Verstimmungen kommt: sprechen Sie mit uns und lassen Sie uns eine für beide Seiten faire Lösung finden.

Haustiere
Im Seminarhaus Grainau sind, aus Rücksicht auf unsere Gäste, grundsätzlich keine Tiere erlaubt. Wir bitten Sie um Verständnis.