59. Grainauer Grundkurs

Am Sonntag, 6. Januar war es nun endlich soweit: Der 59. Grainauer Grundkurs begann!

 

Die Wochen sind verflogen und das Ende des Kurses kam für viele viel zu schnell!

 

Hier könnt ihr in Erinnerungen schwelgen und/oder euch Eindrücke holen, was euch im Grundkurs erwartet!

Abschlussfeier

Am Samstag, 16. März endete der 59. Grundkurs mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier.

 

Wir bedanken uns bei allen diesjährigen Teilnehmern für die schöne Zeit!

 

Gigantisch, Griabig, Guad!

 

zur Bildergalerie

 

 

Brüssel & Frankfreich

Die Abschlussexkursion des 59. Grundkurses ging nach Brüssel und Frankreich. Zum ersten Mal, wurde der Kurs in der Normandie eingeschneit und saß ersteinmal fest. Doch auch diese Zeit wurde kreativ genutzt!

 

zur Bildergalerie

 

Spanferkel aus dem Holzbackofen

Am letzten Sonntag in Grainau hat der Grundkurs zum Spanferkel-Essen eingeladen!

Vielen Dank für diesen schönen und genussreichen Abend!

 

 

Aktivitäten im Grundkurs - Indoor & Outdoor

Abends in der Kletterhalle...

Skifahren auf der Zugspitze

Den bislang sonnigsten Tag dieser Woche, verbrachte der Grundkurs auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze.

 

Ein einmaliger Ausblick über die Berggipfel hinweg erwartete die Teilnehmer!

 

Ski- und Snowboardmeisterschaft 2013 - erstmalig mit Alternativprogramm

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die alljährliche Ski- und Snowboardmeisterschaft, organisiert vom 59. Grundkurs fand statt.

 

Neu in diesem Jahr: Das Alternativprogramm für alle Nicht-Skifahrer.

 

Zuerst ging es zu Fuß durch die Partnachklamm und anschließend mit dem Schlitten

zurück ins Tal.

 

Vielen Dank an alle für ein tolles und aufregendes Wochenende!

 

 zur Bildergalerie

 

Vorbereitungen zur 18. Ski- und Snowboardmeisterschaft

NEU 2013:

Das Alternativ-Programm für Nicht-Skifahrer. Natur & Rodeln - Naturerlebnis Partnachklamm!

 

 ... hier könnt ihr schon einmal Bergluft schnuppern und pfiffige Schlechtwetter-Hüte gewinnen.

 

 

Besuch in Rettenbach am Auerberg - dem Sonnendorf

Auf dem Programm stand eine Exkursion zum Sonnendorf Rettenbach am Auerberg.

 

zur Bildergalerie

 

Skitour auf den Stuiben

Faschingsparty und Skitour - eine kurze Zusammenfassung

Scho wieder is a Woch vorbei,
wos mia erlebt ham des seht ihr glei.
Der Fasching war auch bei und da,
gfeiert hama gscheid hipp hipp hura!
Vo Mittwoch auf Donnersdog war ma auf da Hittn drom,
im Tiefschnee hods uns de Fiaß wegzogn.
De Berg, de Sun, da Schnee – es war ein Traum!
So jetzt kinnds ihr eich de Build oschaun!
Und die Moral vo der Geschicht –
Trinke vor der Skitour nicht!

 

 ... zur Bildergalerie

 

Unterwegs zum Schwarzgurt - mit Axel Zeman

Wie vereine ich Ruhe und Gelassenheit, mit Kraft und innerer Stärke? Sunmudo, eine asiatische Kampfsportart.

 

... zur Bildergalerie

 

Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes zu Besuch

Der Grundkurs in Berlin im Video

Der Grundkurs zu Besuch in der Landeshauptstadt

Sport am Abend

Am Montag Abend stellten sich unsere Grundkursler einer ganz neuen Sportart. Capoeira - eine südamerikanischen Tanz-Kampf-Sportart.

 

zur Bildergalerie

 

Ein Tag in Sachsen

Auf dem heutigen Programm standen ein Besuch der Gedenkstätte Bautzen, einem ehemaligen Gefängnis für politische Gefangene, sowie der Besuch der Frauenkirche und der Semperoper.

 

Berlin, Berlin - Wir fahren nach Berlin!

Der Grainauer Grundkurs erkundet die Vielfalt der Grünen Woche.

 

zur Bildergalerie von Berlin

Viel Spaß beim Wäsche waschen!

Bayerische Jungbauernschaft im Grundkurs

Am Montagnachmittag kamen zu uns Kathrin Fischer, Beate Brunner und Karl Wagner von der Bayerischen Jungbauernschaft.

 

Bei der Aufgabe so viele Personen auf möglichst wenig Stühle zu platzieren, schaffte der 59. Grundkurs 18 Personen auf 4 Stühle!

Tanzkurs

Am Wochenende ab dem 11.01. wurde der Grundkurs in die Kunst des Tanzes eingeführt.


Wir durften Standard-, Latinamerikanische- und Modetänze kennenlernen und hatten viel Freude dabei!

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Familie Regele, für die tollen Tanzstunden in denen sie mit Geduld und vielen Tipps uns das Tanzen näher gebracht haben!

Auch bedanken wir uns bei den befreundeten Mädel´s die als Unterstützung kamen, so dass alle Tanzen konnten!

 

 

Teamtag im Grundkurs

Dienstag war Teamtag. Die Teilnehmer des Grundkurses stellten sich neuen Herausforderungen am Kletterseil und Klebestift...

Am Abend drehte sich dann alles um sebst gemachte Pizza aus dem Holzbackofen und das Üben von Feuerspucken.

Unsere Grundkursteilnehmer stellen sich vor...

Alexey
Dagmar
Florian
Gena
Johannes
Maike
Manfred
Markus
Markus
Martin
Resi
Renate
Max
Raphael
Tobias
Paul
Johannes
Florian
Josef

Das sind wir!

18 junge Absolventen aus der Land- und Hauswirtschaft freuen sich auf 10 aktive und aufregende Wochen!

 

 

 

"Mehr Ausblick und Einblick"
Bildung & Erlebnis an der Zugspitze